Eine Abschlussausstellung des Leistungskurses Kunst - 21.03. bis 17.05.2024

Eine Generation auf dem Weg durch Krisen in eine ungewisse Zukunft? – Die vierzehn Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst am Campus Steglitz der Privaten Kant-Schulen setzten sich kurz vor den Abiturprüfungen intensiv mit ihrem Lebensweg auseinander. Sie haben Corona, Lockdown, Ukrainekrieg, Klimawandel verkraften müssen und natürlich viele persönliche Schwierigkeiten bis hierher durchlebt.

Welche Schlüsse ziehen junge Menschen aus dieser bedrohlich wirkenden Zeit?

Viele Bilder zeigen erstaunlich positive Tendenzen – Wege die hinauf ins Licht oder den Himmel führen. Das Leben scheint zwar ein schwerer Weg zu sein, aber es geht immer weiter. Wir sehen bedrohte Paradiese und viel Hoffnung. Aber auch immer wieder wird die große Schwierigkeit sich entscheiden zu müssen, die Zweifel an den richtigen Entscheidungen bis hin zur Desorientierung thematisiert:

»Ich bin kurz vor dem Ziel, aber schaffe ich es?«
»Man muss manchmal an sich selbst glauben auf dem langen Weg durch das Leben von Geburt bis zum Tod! Es ist mein Leben und nur ich weiß, wer ich bin. Deswegen kann ich mich nur entscheiden, wenn ich auch an mich glaube!«

Ergänzt werden diese Bildwelten mit architektonischen Aussichten gemäß Peter Fox` Song: »Und am Ende der Straße steht ein Haus am See!«
Manches Gebäude wirkt erstaunlich idyllisch auf den ersten Blick. Hier spiegelt sich das Zuhause, sowohl als Idealbild eines Refugiums, aber eben auch als Elfenbeinturm, abgeschieden vom realen Leben, wider.  Aber ist dort nicht industrielle Architektur? Und was mag aus diesen Abwasserrohren geflossen sein?

Friedrich Maronde, Kursleiter Kunst LK

21.03.2024 – 17.05.2024
Mo. – Fr. 10:00 – 16:00 Uhr
Kant-Schul-Forum
Körnerstraße 49
12157 Berlin-Steglitz

Die Vernissage beginnt am 21.03.2024 ab 18:00 Uhr.