Internationale Schule Berlin ∙ Körnerstraße 11 ∙ 12169 Berlin ∙ www.internationale-schule-berlin.de
Grundschule 030 / 79 000 390 ∙ Oberschule 030 / 79 000 380

Ethik

Seit mehr als 2500 Jahren streiten die Philosophen  um den sittlichen und praktischen Weg das Handeln, die Sitten und die Gebräuche des Menschen zu leiten. Der griechische Philosoph Aristoteles war als Lehrer der Überzeugung, menschliches Handeln sei grundsätzlich einer vernünftigen und theoretisch fundierten Reflexion zugänglich.  Der Ethikunterricht an der Schule bietet diese Möglichkeit.

Wir beschäftigen uns im Unterricht mit Grundsatzfragen wie „Wer bin ich?“, „Welche Ziele habe ich?“, „Wie kann  in einer globalisierten Welt die Zukunft für alle gestaltet werden?“  und vielen weiteren Fragen.

Aktuelle Fragen zu Werten und Normen werden mit den Fragen nach dem Richtigen, dem Guten, dem Wahren, wie sie in der klassischen Philosophie gestellt werden, verbunden.

Der Ethikunterricht gibt praktische Beispiele, Projekte und Lektüre für eine geistige Entwicklung der Schüler weit über das Fach Ethik hinaus.