ISB-Oberschule
Freude am Lernen und am Erfolg
Die ISB-Oberschule ist eine Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe und möchte sowohl den Schülerinnen und Schülern der ISB-Grundschule als auch Neueinsteigenden die Möglichkeit geben, ihre Englischkenntnisse weiter zu vertiefen und sich einem muttersprachlichen Niveau zu nähern.
Wir betrachten Schule als eine Drei-Wege-Partnerschaft, die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften erfordert. Dabei kultivieren wir ein Lernumfeld, in dem sich Jugendliche wohlfühlen und gern in die Schule gehen. Wir möchten, dass aus den uns anvertrauten Heranwachsenden ausgeglichene, weltoffene Erwachsene werden, die ihren Mitmenschen mit Neugier, Respekt und Toleranz begegnen. Dass aus ihnen Mitglieder der Gesellschaft werden, die ihre Kommunikationsstärke und Kreativität, ihren Mut und Sachverstand für eine lebenswerte Zukunft einsetzen, ist unser Wunsch.
Schwerpunkt Englisch
Sprachkenntnisse erobern Welten
Wir bewegen uns auf internationalem Parkett, und für unsere Kinder und Kindeskinder wird der Erwerb englischer Sprachkenntnisse auf höchstem Niveau hinsichtlich ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung immer bedeutsamer. Wer also ein Studium außerhalb Deutschlands anstrebt oder einen Berufswunsch mit internationalem Charakter hegt, der ist bei uns goldrichtig.
Sekundarstufen I und II
Berliner Rahmenlehrplan mit einigen Extras
Als staatlich anerkannte, allgemeinbildende Ersatzschule gilt der Berliner Rahmenlehrplan selbstverständlich auch für uns, d.h. es werden dieselben Inhalte vermittelt, wie an staatlichen Schulen. Allerdings gibt es bei uns einige spezielle Angebote, die nicht zum „Standardangebot“ einer Schule gehören, wie z.B. der vertiefte Englischunterricht.
Sekundarstufe I
Klassenstufen 7-10
Ab Klassenstufe 7 ist, wie im Berliner Rahmenlehrplan vorgesehen, eine 2. Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) zu wählen. Einige Fächer werden auf Englisch unterrichtet, wie derzeit z.B. Biologie, Physik, Wirtschaftslehre, Kunst und Geografie.
Ab Klassenstufe 9 kommt ein 2. Wahlpflichtfach hinzu. Dabei kann zwischen Wirtschaft (E) oder Informatik (D) gewählt werden.
Darüber hinaus absolvieren alle Neuntklässler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum; eine gute Gelegenheit, erste eigene Erfahrungen mit der Arbeitswelt zu sammeln und eine erste Einschätzung der individuellen beruflichen Perspektiven vorzunehmen.
Die Klassenstufe 10 ist schließlich von den Vorbereitungen auf den mittleren Schulabschluss (MSA) geprägt. Optional besteht die Möglichkeit, zusätzliche Prüfungen in einzelnen Fächern der Universität Cambridge (IGCSE – International General Certificate of Secondary Education) abzulegen. Die Ergebnisse werden anhand eines von der Universität Cambridge ausgestellten, international anerkannten Zertifikats bestätigt.
Sekundarstufe II
Einführungsphase und Kurssystem
Mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe kommt zum Schwerpunkt Englisch ein weiterer Schwerpunkt hinzu, die Wirtschaftswissenschaften. Dieses Fach kann optional belegt werden und wird auf Englisch oder Deutsch unterrichtet.
Im Rahmen der Klassenstufe 11 ist ein weiteres dreiwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren. Eine weitere Besonderheit besteht in der CAE (Cambridge Advanced Englisch) Prüfung, die in der Klassenstufe 11 auf Wunsch abgelegt werden. Diese externe Prüfung ermittelt das Sprachkompetenzniveau, das bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht selten bei C1 bzw. C2 liegt.
Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe, also den Klassenstufen 12 und 13, entstehen Schnittmengen mit der Kant-Oberschule (KOS), die im selben Haus untergebracht ist. Daraus resultiert für beide Oberschulen ein breiteres Fächerangebot für Grund- und Leistungskurse, sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Eine Win-Win-Situation für die zwei Oberschulen am Campus Steglitz.
Das Abiturzeugnis der ISB-Schülerinnen und Schüler wird durch ein Zusatzzertifikat ergänzt, das dem Abiturienten die bilinguale Sprachkompetenz bestätigt.
Schulalltag – mehr als Unterricht
Wer, wie bei uns, den ganzen Tag in der Schule verbringt, braucht immer wieder neue Impulse, um sich ausprobieren, neue Interessen entdecken und/oder vorhandene Fähigkeiten ausbauen zu können. Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Unternehmungen, Projekte und Veranstaltungen sollen den Jugendlichen ansprechende Anregungen zur Erkennung und Entwicklung ihrer individuellen Stärken und Interessen bieten.
Harry Potter lässt grüßen
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 sind klassenübergreifend in sogenannten Houses organisiert. Derzeit gibt es vier Houses (Red Lions, Green Pheonix, Blue Snakes und Grey Wolverines). Auf der Jagd nach dem Wanderpokal werden jedes Schuljahr aufs Neue Punkte für bestimmte Aufgaben und Leistungen gesammelt und am Schuljahresende das Sieger-House gekürt.
Punkte können gesammelt werden für die Ausrichtung einer Veranstaltung, wie dem Valentine’s Ball im Februar und dem Charity Day im Juni, für positive Quick Notes, die an einzelne Schüler/innen ausgegeben werden für Verhalten, Attitude und Leistungen sowie bei verschiedenen Wettbewerben wie der Baking Competition oder den Motto-Freitagen.
Diese Form des Wettbewerbs hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt. So sind klassenübergreifende Freundschaften entstanden, und der Zusammenhalt als Schulgemeinschaft ist seit Jahren ungebrochen. Jeder kennt jeden und Talente ganz unterschiedlicher Natur werden gefördert. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Kreativität, ihr Organisationsgeschick, ihr soziales Engagement oder ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen und gleichzeitig etwas für den Gemeinschaftssinn tun.
Am Zahn der Zeit
Projektarbeit ist eine vielschichtige Angelegenheit, die den Schulalltag einzelner Klassen, ganzer Klassenstufen oder der gesamten Schule bereichern kann. Praxisorientiert und alltagsnah sollen sich Schülerinnen und Schüler Fragen, Inhalte und Zusammenhänge selbstständig erschließen und die Ergebnisse ihrer Arbeit am Ende präsentieren.
Die Themen reichen von A wie Arktis bis Z wie Zivilisation und werden im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsfächer und/oder AGs bearbeitet werden. Mal geht es um das Sammeln knallharter Fakten, mal um soziales Engagement und dann wieder um die Sensibilisierung für und Auseinandersetzung mit einem aktuellen gesamtgesellschaftlichen Anliegen.
Adäquate Freizeitangebote
Sinnvolle Anstöße für eine altersgerechte, vielseitige und erlebnisreiche Freizeitgestaltung geben und dabei soziale Erfahrungen im Miteinander ermöglichen, das wollen wir mit unseren AG-Angeboten ermöglichen. Wir wollen eine Lernkultur leben, die unterschiedliche Voraussetzungen berücksichtigt, die sozial-emotionale Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und die zukünftige Lebensgestaltung der Heranwachsenden beflügelt.
Das vielfältige AG-Angebot wird den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechend regelmäßig angepasst.
Schulbibliothek
In der gemeinsam von ISB und Kant-Oberschule genutzten Schulbibliothek findet sich jede Menge Lesestoff, der vom reinen Schmökern bis zur fundierten Recherche vieles ermöglicht. Auf der Suche nach der passenden Lektüre sind Lehrkräfte gern behilflich und leisten auch Unterstützung bei der Auf-/Vorbereitung von Arbeitsmaterial. Bücher können entweder ausgeliehen oder in der Bibliothek gelesen werden. Darüber hinaus besteht an speziell eingerichteten Arbeitsplätzen die Möglichkeit, Computer zu nutzen bzw. das Internet zu konsultieren, um Material für den Unterricht und/oder Arbeiten, Referate und Präsentationen zu sammeln und aufzubereiten.