Unsere Aktion zum „World-Clean-Up Day” – reine Zeitverschwendung oder ein Beitrag zur positiven Veränderung des Klimas?
Ein Text von Emil und Daniil aus der 10. Klasse

Anlässlich des so genannten ,,World-Clean-Up Days“ finden sich Klimainteressierte wie auch Ehrenamtliche zusammen, um ihre Stadt ein Stück sauberer zu machen.Dieses Jahr durfte auch unsere 10. Klasse der Internationalen Schule Berlin daran teilhaben. Mit einer Holzzange und einem Eimer ausgestattet, befreiten wir den Treptower Park von oben bis unten von Müll.

Was anfangs, wenn wir ganz ehrlich sind, ziemlich langweilig erschien, entpuppte sich später als eine super Gelegenheit, um neue Menschen kennenzulernen, einige lustige Momente zu erleben und auch noch etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Dabei bemerkten wir, dass das Aufsammeln von Müll – egal ob im Park oder auch einfach nur auf der Straße – mehr als nur eine Reinigungsaktion, sondern vor allem eine Demonstration der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt ist. Es ist ein Aufruf zur Aktion, ein Zeichen dafür, dass wir uns um unseren Planeten kümmern müssen und es auch bereit sind zu tun.

Genau deshalb empfinden wir diese Aktion als sehr inspirierend und nicht als Zeitverschwendung. Es war eine produktive Zeitnutzung, in der wir neben Müll auch gleich noch diverse Chemikalien aus dem Treptower Park entfernt haben. Eine Frau der Organisation erklärte, dass sich in einem einzigen Zigarettenstummel schon 40 Chemikalien befinden.

Emil und Daniil