»Sapere aude, incipe! – Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.«

Die Stiftung Private Kant-Schulen lobt den KANT-Preis 2023 aus. Anlässlich des Geburtstages von Immanuel Kant sollen zum achten Mal hervorragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Kant-Schulen besondere Würdigung anhand dieser Auszeichnung erhalten.

Stiftung Private Kant-Schulen will soon award the KANT Prize, 2023. Going forward, each year on – or near to – the day of Immanuel Kant’s birth, this prize shall be awarded by those who initiated the Foundation’s work, or their representatives.

Gesucht werden exzellente Leistungen von Schülerinnen und Schülern (individuelle oder Gruppen-leistungen) in drei Bereichen:

Nominations may be put forward for individual or group achievements in three areas:

1. Naturwissenschaften (Forschen)    |     Natural Sciences (researching)
  2. Philosophie / Literatur (Schreiben)    |     Philosophy/Literature (writing)
  3. Soziales Engagement (Helfen)    |     Social Service (helping)

Preiswürdig sind Lernleistungen aus dem zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 und dem ersten Schulhalbjahr 2022/2023, beispielsweise eine Klassenarbeit, ein Referat, eine Präsentationsprüfung im Abitur oder MSA, ein Wettbewerbsbeitrag bei Jugend forscht oder Jugend experimentiert (GS), eine Studienarbeit (Extended Essay) im IB-Diplom-Programm, eine soziale Initiative inner- oder außerhalb der Schule. Die Leistung kann als Textdatei oder Film-/Fotodatei eingereicht werden.

Student work may be identified as distinguished if it has been produced or performed as a regular activity in the course of the routine learning process during the second semester od 2021/2022 or first semester of 2022/2023 in a Kant school. This may be classwork of any kind, as well as, for example, an extended essay within the IB-Diploma program, a class presentation, an Abitur or MSA presentation, or participation in a national or international competition such as “Jugend forscht” or “Jugend experimentiert.” Social activities within or outside the school are also eligible.  Student work may be presented as a text document, and/or as video or photo data.

Das Vorschlagsrecht haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen der Stiftung Private Kant-Schulen gGmbH. Der Vorschlag ist schriftlich zu begründen und zusammen mit der jeweiligen Arbeit bei der Schulleitung einzureichen.

Stichtag für die Weitergabe durch die Schulleitung an das Mitglied des Stiftungsvorstands, Herrn Andreas Wegener, ist der 10. März 2023.

It is the opportunity and privilege for staff members of the educational units of the Foundation to make nominations for the KANT Prize. Nominations must be explained in writing, and filed with the principal of the respective section.

Nominations supported by the principals must be forwarded to the attention of the Foundation’s Board, Mr Andreas Wegener, by March 10th, 2023.